Es sind noch ...
... bis zu meiner Landung am Flughafen Frankfurt
Ticker lädt noch ...

Partner

Vor dem Abflug

Hallo ihr Lieben,

die Klausuren habe ich doch recht ordentlich hinter mich gebracht (würde ich mal schätzen, ohne das Ergebnis zu kennen). In vielen Fächern war es uns erlaubt, das Skript für die Fragen zu benutzen. Aber anstatt die Sache dadurch einfacher zu machen, wurde es eher verkompliziert. Da wir das Skript benutzen durften, waren diejenigen gestraft, die sich nur darauf verlassen haben – denn die Antwort suchte man vergebens! Es waren durchaus Hinweise für den richtigen Lösungsansatz zu finden, aber ohne ständige Präsenz, Interesse am Fach und gutes Allgemeinwissen, hätte man sich die Klausur gleich schenken können. Da ich zwar immer präsent, aber manchmal nur körperlich anwesend war, kann ich noch nicht genau sagen, ob das was ich geschrieben habe die 90% knacken wird.

Wie ihr wisst, war ich Moderator bei einer „Studentischen, Internationale Kulturveranstaltung“ (Student‘s International Cultural Event). Klingt auf Deutsch voll öde, oder? Wem eine gelungenere Übersetzung einfällt, möge mir diese doch bitte ins Gästebuch schreiben! :)
Jedenfalls lief bei den Proben erst einmal einiges schief, da ich vorher keine (und wenn dann falsche) Informationen bekommen habe, wer wann auftritt. Ständig wurde etwas geändert, gecancelled oder hinzugefügt. Dementsprechend lief dann auch die Moderation ab. Ich glaube die Veranstalterin hatte schon Bammel, dass ich es voll versaue! :)
Aber als mir dann endlich der richtige Ablaufplan gegeben wurde und ich meine Moderation entsprechend vorbereiten konnte, lief es dann super!
Auch meine indonesische Co-Moderatorin, die alles was ich auf Englisch sagte ins indonesische übersetze, fand, dass ich mich echt gut machte. Und von Auftritt zu Auftritt begann es immer mehr Spaß zu machen!
500 Leute sind es dann zwar nicht geworden, aber auch die ca. 250 die der Einladung gefolgt sind, sind (für mich) eine beachtenswerte Zahl!
Etwas mehr kann ich dann sicherlich demnächst im Bloq, oder erst später zu Hause in einer kleinen Präsentation erwähnen, da es heute leider ein stressiger Tag zu sein scheint…

Für morgen steht der Abflug nach HongKong auf dem Programm. Leider ist von Arvid, dem Holländer, der mich begleitet, ein Familienmitglied gestorben, weshalb er die vergangene Woche zu Hause in den Niederlanden verbracht hat. Sein Rückflug ist aber direkt von Amsterdam nach Hong Kong geplant, so dass er gleich nach der ersten Nacht zu mir stößt und wir dann gemeinsam weiterziehen. Drückt mir bitte die Daumen, dass alle Flüge glatt laufen (Bali – Singapur – Hong Kong – Bangkok – Kuala Lumpur – Bali). Ich versuche euch dann ein paar gute Nachrichten aus Hong Kong und Bangkok zukommen zu lassen, falls ich die Chance dazu habe.
Leider muss ich jetzt auch aufhören zu schreiben, denn ich habe noch nicht einmal meine Tasche gepackt (und es ist schon 21.30 Uhr Ortszeit). Vor dem Abflug ist’s halt etwas stressig!

Liebe Grüße aus der Ferne!

P.S. Bilder folgen später, da ich selbst leider keine geschossen habe, sondern erst auf die Anderen warten muss.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0