Es sind noch ...
... bis zu meiner Landung am Flughafen Frankfurt
Ticker lädt noch ...

Partner

Hintern und die Hinterfüße in die Höhe gestreckt

Heute ist es wieder so weit, euch ein paar neue Informationen von der anderen Seite der Erde zu übermitteln.
Grüße schicke ich gleich am Anfang an meinen Opa raus, der bei den Skype-Telefonaten leider kaum etwas versteht und deshalb auf den Lesestoff angewiesen ist.
Opa – der nachfolgende Bericht ist für dich! :)

Gestern fand dann endlich auch der erste Uni-Tag statt, wo sich sofort herausstellte, welche Nation in meinem Studienprogramm die Oberhand hat: Die Finnen! Ich tippe ca. 80% der Kursteilnehmer sind finnisch, was sich bis jetzt als fatal herausstellt. Die Finnen scheinen sehr kontaktscheu zu sein, was dazu führt, dass sie nicht nur in Ihren eigenen Grüppchen bleiben, sondern dementsprechend auch die „Fremden“ meiden. Ich hoffe, dass sich das in nächster Zeit noch ändert, sonst wird das Studium wohl relativ langweilig werden. Die Amerikaner, Holländer, Schweden und Deutsche hingegen, verständigen sich prächtig.
Der Grund für die Hohe Anzahl der Finnen liegt in einer finnischen Organisation namens „Asia Exchange“, die für die Universität viele Studenten wirbt und sich um deren Anmeldeprozedere kümmert. Die Organisation veranstaltet auch Partys und Ausflüge, die eben nur für Leute sind, die über sie gebucht haben. Da ich alles alleine organisiert habe, musste ich mir etwas einfallen lassen, damit ich auch an deren Ausflügen (neben den unzähligen, die die Uni sowieso veranstaltet) teilnehmen kann.
Also habe ich vor Ort direkt mit den beiden „Managern“ gesprochen und sie auf das Problem aufmerksam gemacht. Als Deal ist jetzt herausgekommen, dass ich deren Organisation weiterempfehle, und an meiner Uni für jüngere Semester Fragen beantworte, falls welche auftreten,
Und ehrlich gesagt kann ich das sogar mit gutem Gewissen machen! Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich auch bei denen gebucht! Tolle Jungs und gute Organisation! ;)

Jetzt möchte ich aber etwas mehr auf den Ablauf der ersten zwei Uni-Tage eingehen. Die ersten zwei Tage fand für uns eine Art Zeremonie mit balinesischem Tanz, wissenswerten Vorträgen und Hilfestellungen, statt. Einige Dozenten wurden uns ebenfalls vorgestellt, aber wie das eben so ist, kommt der richtige Eindruck dann erst beim Unterricht.
Ein Interessanter Vortrag war zum Thema „Krankheiten auf Bali“, bei dem auf die gängigsten Krankheiten und Gefahren hingewiesen wurde.
Wusstet ihr eigentlich, dass die Malaria und das Dengue Fieber durch völlig andere Mückenarten übertragen wird? Und dass man die Mückenarten an der Art, wie sie stehen (!) unterscheiden kann? Die eine Art hat den Hintern und die Hinterfüße in die Höhe gestreckt, während der Körper der anderen Art parallel zum „Standpunkt“ verläuft. Interessant!
Apropos: Ich bin bereits gegen alle Dinge geimpft bzw. habe Gegenmittel dabei, auf die beim Vortrag hingewiesen wurde.

Leider habe ich bis heute immer noch kein vernünftiges Apartment gefunden, aber bereits vieles in die Wege geleitet. Habe mit den Sales Managern von meinem Mercure-Hotel und einem anderen großartigen Apartmenthaus vorverhandelt, und diese überlegen sich jetzt ein spezielles Angebot für mich. Ich brauche z.B. kein Frühstück, weil das Frühstück in den Straßen viel Interessanter ist – aber an „Chinapfanne“ zum Frühstück muss auch ich mich erst einmal gewöhnen…
Morgen kommt außerdem ein lokaler Travel Agent (irgendwie scheint hier jeder Zweite „Travel Agent“ zu sein), der mir dann weitere Apartments zeigt. Aber solange warte ich jetzt erst einmal ab, denn eine „Notlösung“ habe ich auf jeden Fall in der Hinterhand.

Ganz zum Schluss möchte ich noch meine ersten Erfahrungen mit Bali-Essen wiedergeben. Wie ihr in der Bildergalerie sehen könnt, war ich ein Tag bei Kerzenschein am Strand essen. Ich bekam eine Servierte auf den Schoß gelegt, habe einen frischen Bananensaft (später noch Papayasaft) bestellt, dazu gab es frisch gebrannte Erdnüsse und Knoblauchbrot und schließlich mein Essen „Mie Goreng“ (Gebratene Nudeln mit Hähnchen und Shrimps), serviert in einem Bambuskorb in einem Bananenblatt. Das war so toll, dass ich am nächsten Tag wieder dort gegessen habe! Kostenpunkt: ca. €4,50 - €5 .

Schaut euch unbedingt die passenden, interessanten Bilder in der Galerie an! Ein Video des balinesischen Tanzes der Eröffnungszeremonie lade ich ebenfalls hoch.

Liebe Grüße aus der Ferne!

P.S. Die Eröffnungszeremonie wurde bei BaliTV in den Nachrichten gesendet, auf dem folgenden Video bin ich ab 1:35min kurz zu sehen. Kaum auf der Insel, schon ins Fernsehen gebracht :)

P.P.S. Das Mittagessen, was die Uni für uns bereitstellt, war immer sehr "speziell" - ich empfehle einen weiteren Blick in die Galerie :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0