Es sind noch ...
... bis zu meiner Landung am Flughafen Frankfurt
Ticker lädt noch ...

Partner

Angstschweiß und rasender Puls! (10.01.12)

Guten Abend nach Deutschland,
wo es jetzt gerade einmal um die (Nach-)Mittagszeit sein dürfte. :)
Als ich gestern Abend hier angekommen bin, war es erst einmal richtig schlimm. Der Flug nach Denpasar (Bali) war schrecklich, es war bereits stockfinster und außerdem regnete es noch in Strömen. Aber ich will nicht zu viel vorweg nehmen…
Fangen wir am besten beim Flug an: Die beiden Etihad-Flüge (von Frankfurt nach Abu Dhabi und von dort aus nach Kuala Lumpur) waren angenehm, auch wenn es nicht mit der Businessclass geklappt hat. Auch die Economy bot reichlich Entertainment, halbwegs gutes Essen (sogar Metallbesteck!) und schon relativ viel Platz und guten Service. Der Anschlussflug nach Denpasar mit Malaysia Airways war allerdings eine Katastrophe!
30 Jahre alte Maschine die muffig roch (später stellte es sich raus, dass es das Bordessen war, welches Bereits zubereitet wurde), 2 Stewardessen, die einen auch beim Verteilen von Getränken einfach mal übersahen und nicht zuletzt das überaus schlechte Wetter führten zu meiner schlechten (Flug-)Laune. Mitten im Flug schrie der Pilot plötzlich in sein Mikro, dass sich die Crew doch bitte schnell wegen schlechtem Wetter setzen soll, wenige Sekunden darauf gab es dann einen immensen Ruck, bei dem ich dachte, dass es das Flugzeug in den Wolken zerreißt! Die Türen der Bordküche sprangen auf und teilweise flog das Geschirr heraus und schepperte auf dem Boden! Dann sanken wir in einem Luftloch so tief hinab, dass ich in meinem Gurt hing, sonst hätte ich wahrscheinlich an dem Leselicht über mir geklebt! Bis jetzt fragte ich mich immer, wieso ich mich denn eigentlich für einen Flug anschnallen soll, wenn ich abstürze bringt das ja dann auch nichts mehr – aber ich habe es nun direkt an mir erfahren dürfen! Wie eine Achterbahn! So schlimm war es Flug für mich bis jetzt noch nie. Angstschweiß und rasender Puls!
Der Taxifahrer hat mich dann ordentlich übers Ohr gehauen, wie ich später erfahren habe, indem er einen Preis von umgerechnet ca. 27€ verlangt hat, wo sonst vielleicht 8€ nötig sind. Aber da habe ich ein Häkchen hinter gesetzt und lache auch nur noch drüber – vor allem da ich später von meinem Professor (Jaha! Dazu komme ich gleich!) erfahren habe, dass ein Japaner schon mal für die gleiche Strecke 70€ blechen musste :)
Ich hatte schon ein komisches Gefühl, so schnell wie der Taxifahrer am Flughafen auf mich zukam und mir den Koffer abnahm, aber nachdem er mir erklärt hat, dass wir ca. eine Stunde fahren und zwischendurch ewiger Verkehrsstau ist (war dann auch) und außerdem an seinem Auto „Airport Taxi“ stand, fand ich den Preis irgendwie verständlich. Da war ich eben noch europäisch im Kopf!
Das Hotel und das Zimmer sind ganz in Ordnung, allerdings kann man hier nicht von „deutscher“ Sauberkeit sprechen. Die Toilette durfte durch das Housekeeping gleich am selben Abend auf meine Nachfrage noch nachgereinigt werden und auch in der Dusche lagen noch unzählige Haare. Aber naja, nur die Deutschen sehen darin anscheinend ein Problem.

Am nächsten Tag bin ich öfter Taxi gefahren und weiß nun, was ich so ungefähr zu berappen habe. Außerdem gibt es hier das (gefühlt) einzig vernünftig abrechnende Taxiunternehmen mit Namen „Blue Bird“. Die haben ein Taxameter und alle paar Minuten erhöht es sich um 45 Cent – es geht also doch recht günstig!
Da ich morgen meinen ersten Uni-Tag habe, bin ich heute schon mal vorgefahren um zu gucken, wo sich alles befindet. Nach etwas hin- und herfragen und mit mulmigem Gefühl im Bauch, weil erst einmal niemand den Professor kannte, mit dem ich die ganze Zeit geschrieben habe, habe ich es dann irgendwann doch gefunden.
Ich habe es mir natürlich nicht nehmen lassen erst einmal ein paar wichtige Fragen zu klären, die er mir auch alle freundlichst beantwortete! Uni sieht fürs erste ganz einfach aus, aber scheint interessant zu werden. Er hat mir auch schon einen kleinen Auszug aus dem Exkursionsprogramm genannt, die sich auch alle toll anhörten. Alles in allem war ich sehr glücklich, dass ich ihn getroffen habe! Morgen kommen dann auch die anderen Studenten und dann entscheidet sich, wer wo wohnen wird. Mal sehen ob jemand nettes dabei ist und was sich so ergibt.
Zum Frühstück gab es heute einen frisch gepressten Honigmelonensaft und dazu Toast mit Marmelade. Der Toast war doof aber der Saft war super, und mit ca. 90 Cent mit Sicherheit nicht zu teuer!
Mittag habe ich (auf Grund der Unihetzerei) ausfallen lassen, also gab es praktisch zum „Kaffee“ dann Thunfisch mit Knoblauch-Butter-Sauce und Gemüse. Eigentlich wollte ich Reis dazu, hab aber Pommes bekommen… für 4€ in der Touristengegend auch ein fairer Preis!
Dann habe ich es mir gerade eben nicht nehmen lassen an einem der typisch balinesischen Straßenimbisswagen ein paar Saté-Spieße zu kaufen (Gegrilltes Hähnchenfleisch am Spieß mit Erdnusssauce). Sicherlich 300% Extrapreis für Touristen, aber für 10 Spieße frisch auf Nachfrage gegrillt habe ich immerhin 1,40€ ausgehandelt. Es war sehr lecker, jedoch bin und bleibe ich gespannt, ob es sich morgen eventuell verflüssigt zurückmeldet :) Wenn nicht, gehe ich da morgen wieder hin!
(Kleine Anmerkung: Der erste balinesische Dünnpfiff kam kurz nach dem Thunfisch – da reagierte ich ganz nach der Devise: „Mit Humor nehmen und weiteressen!“.)

Meine Wohnungssuche war leider am ersten Tag nicht so erfolgreich, weil ich irgendwie kaum vernünftige Apartments gefunden habe, allerdings wird sich zeigen, was die nächsten Tage bringen.
Ich glaube ich verlängere das Mercure noch um ein paar Tage.

Und bevor ich’s vergesse: Im Meer war ich heute auch schon! Leider war es bewökt und deshalb hat nichts türkis gefunkelt. Es herrschte eine Art Mittelmeer-Athmosphäre :)
Zwar war es meist bedeckt, aber dafür den ganzen restlichen Tag ohne Regen und manchmal gab es sogar etwas Sonne.

Bis dahin viele Grüße an meine treuen Leser zu Hause!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0